Puzzleteile

Die Nadel im Heuhaufen suchen – mit Kurz-Plädoyer für den internen Blitz.

F/5.6 1/60 s 30 mm ISO 200

Puzzleteile: diffuse Struktur als Eyecatcher

Dieses Bild entstand auf einer Spielemesse, wo ein großer Container mit sehr vielen Puzzleteilen aufgestellt war. Die unstrukturierte und diffuse Anordnung der Masse an Puzzleteilen bringt sehr viel Dynamik in das Foto und lässt ein interessantes Motiv entstehen. Eigentlich steht das Puzzlespiel ja eher für Konzentration, Ausdauer und Ruhe, so dass hier ein schöner inhaltlicher Kontrast entsteht.

Interner Blitz: im Zweifel besser als gar kein Bild

Die Lichtsituation in der Messehalle war für das Fotografieren sehr suboptimal, da es viel zu dunkel war. Erhöhen des ISO-Wertes auf 1.000 oder 1.250 hätte eine vertretbare Belichtungszeit ermöglicht, allerdings störte die dabei entstehende Körnung (Rauschen) bei diesem Motiv, da die Puzzleteile an sich schon eine strukturierte Oberfläche haben. Indirektes Blitzen mit dem externen Blitz über die Decke ging auch nicht durch die Hallenhöhe…

…also kurzerhand den internen Blitz aufgeklappt und das Foto gemacht. Das ist zwar nicht ganz optimal wie auch im Beitrag zum Verlassenen Haus mit Blitz-Crashkurs beschrieben, aber der interne Blitz der Kamera kann doch in manchen Situationen die Rettung sein und überhaupt erstmal ein Bild ermöglichen. Also scheuen Sie sich nicht, den internen Blitz zu probieren, wenn alle anderen Versuche über ISO, indirektes Blitzen usw. fehlschlagen. Es gilt wie sonst auch immer: lieber ausprobieren, als gar kein Bild bekommen – gelöscht werden kann es nachher immer noch ;-)

Die Ausleuchtung mittels internem Blitz ist durch die direkte, frontale Belichtung nicht besonders gut. Wenn das Motiv wie hier die Puzzleteile aber die folgenden Eigenschaften aufweist…

  • nicht reflektierende Oberfläche: Holz, Pappe, matte Wände, etc.
  • gesamter Bildausschnitt in einer Ebene: keine Bildung von (Schlag-)Schatten im Hintergrund möglich

…werden die Nachteile des internen Blitzes deutlich reduziert und teilweise auch kaum mehr sichtbar sein!